Kursangebote >> Kursbereiche >> Kultur >> Malen & Zeichnen

Seite 1 von 1

freie Plätze Malen und Zeichnen - Grundkurs

Lübben, ab Mi., 29.8.2018, 18:00-19:30 Uhr, Kursltg. Frau Sybille Grunert

Es werden die Grundkenntnisse des freihandlichen Zeichnens vermittelt. Dazu gehören Komposition, Licht und Schatten, die Darstellung unterschiedlicher Oberflächen, Perspektive sowie Anatomie. Im Frühjahr wird in der freien Natur gearbeitet, wenn es das Wetter zulässt. Der Kurs richtet sich an Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren.

auf Warteliste Leben und Werk von Paul Gauguin

KW, ab Do., 30.8.2018, 16:30-18:00 Uhr, Kursltg. Frau Christiane Hochbaum

In diesem Kurs werden wir uns mit dem Leben und Werk dieses wichtigen Wegbereiters des französischen Expressionismus vertraut machen. Er war einer der großen, ausdrucksvollen Künstler des späten 19. Jahrhunderts. Er spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung der europäischen Malerei.
Neustarter, aber auch bereits Erfahrene im Umgang mit künstlerischen Mitteln sind zu diesem Kurs eingeladen. Beobachten, Zeichnen, Malen - welche Methoden sind möglich, welche Materialien sind die geeigneten für den jeweiligen Teilnehmer? Es wird Individualität und die Sicht auf Neues gefördert.

fast ausgebucht Freude an der Ölmalerei

KW, ab Do., 30.8.2018, 18:30-20:00 Uhr, Kursltg. Frau Christiane Hochbaum

Die Ölmalerei, solides und handfestes kreatives Tun - wer wollte sich nicht schon immer mal auf diesem Gebiet erproben?
Hier können wir die Grundlagen der Ölmalerei kennenlernen und auch festigen. Anhand von Bildbeispielen und eigenen Ideen, Wünschen und Motiven.

freie Plätze Fotografie für Anfänger

KW, ab Fr., 31.8.2018, 17:00-18:30 Uhr, Kursltg. Herr Thomas Ernst

Dieser Kurs wendet sich an alle Fotointeressierten, die sich mit der Fotografie intensiver beschäftigen und die Technik für bessere Bilder sowie Bildkomposition und Inhalte vertiefen möchten.

freie Plätze Malen und Zeichnen - Aufbaukurs

Lübben, ab Do., 6.9.2018, 18:00-19:30 Uhr, Kursltg. Frau Sybille Grunert

Es werden die Techniken der Aquarellmalerei, Acryl- und Ölmalerei ausführlich behandelt. Auf Wunsch ist auch Pastellmalerei möglich. Im Frühjahr wird in der Natur gearbeitet, wenn das Wetter es zulässt.

freie Plätze Fotografie mit Leidenschaft

KW, ab Fr., 7.9.2018, 17:00-20:00 Uhr, Kursltg. Herr Thomas Ernst

Dieser Kurs wendet sich an alle Fotobegeisterten, die bereits über solide Vorkenntnisse der Fotografie verfügen und/oder diesen Kurs bereits vorher besucht haben. Wir wollen das Realisieren eines eigenen Fotoprojekts erarbeiten und Sie werden dabei inhaltlich, technisch und zur Vorgehensweise betreut.

freie Plätze Zeichnen und Gestalten mit Stiften, Kreiden, Tusche, Feder und Pinsel

Zeuthen, ab Mo., 10.9.2018, 17:30-19:00 Uhr, Kursltg. Frau Ute Weckend

Das Aufnehmen des Motivs, der Bildidee, beginnt mit dem Sehen. Durch Achtsamkeit können wir unseren Blick für die großen und kleinen Dinge des Alltags schärfen und in unsere zeichnerischen Arbeiten einfließen lassen. Wir werden dazu unsere zeichnerischen Kenntnisse erweitern und mit Rötelkreiden, Sepiakreiden, Kohle und Tusche arbeiten. Durch Schraffieren, Verwischen, Schummern und Lavieren lassen sich Zeichnungen interessant und ausdrucksvoll gestalten. Dabei werden wir auch ungewöhnliche Materialien wie Kaffee, Tee etc. zum lavieren einsetzen. Wir vertiefen und festigen unsere Kenntnisse der Kompositionslehre. Perspektive, Hell-/Dunkelkontraste sowie Stofflichkeiten und Eigenschaften der Gegenstände werden beobachtet und in der Komposition umgesetzt. Wir befassen uns mit der Erzeugung von Raum und Tiefe mit Hilfe grafischer Gestaltungsmittel. Während des Kurses erhalten Sie Anleitung und Begleitung in der Erarbeitung der Kompositionen. Neueinsteiger sind herzlich willkommen, bereits Erfahrene werden dazulernen können!

freie Plätze Lust auf Malen!

KW, ab Mo., 17.9.2018, 17:30-19:45 Uhr, Kursltg. Herr Frank von Feilitzsch

Lust auf Malen in Öl? Sehen lernen und die Freude erleben, mit Farbe umzugehen und zu gestalten, sind Ziele des Kurses für Interessenten aller Altersgruppen. Es gibt dazu Einführungen in Farbenlehre, Perspektive, Komposition und "Stimmung". Besondere Zugangsvoraussetzungen bestehen nicht, nur "die Lust auf Malen" ...

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Gesellschaft
Gesellschaft
Sprachen
Sprachen
Kultur
Kultur
Beruf
Beruf
Gesundheit
Gesundheit
Grundbildung
Grundbildung

Veranstaltungskalender

Februar 2018
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Kontakt

Volkshochschule
Dahme-Spreewald
Geschäftsstelle Lübben
Logenstr. 17
15907 Lübben (Spreewald)

Tel.: 03546 20-1060
Fax: 03546 20-1059

Haus der VHS
Schulweg 1b
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 26-2500
Fax: 03375 26-2519


E-Mail: vhs@dahme-spreewald.de

Sprechzeiten:

Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr

zusätzliche Termine könen abgesprochen werden

  • freie Plätzefreie Plätze
  • Anmeldung möglichAnmeldung möglich
  • fast ausgebuchtfast ausgebucht
  • auf Wartelisteauf Warteliste
  • Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
  • Kurs ausgefallenKurs ausgefallen
  • Keine Anmeldung möglichKeine Anmeldung möglich
VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen