Kursangebote >> Kursbereiche >> Gesellschaft >> Länderkunde und Exkursionen

Seite 1 von 1

Es sind freie Plätze vorhanden. Alaska

Lübben, am Mi., 20.3.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Das wilde Alaska ist ein perfektes Reiseziel für NaturliebhaberInnen, IndividualistInnen und AussteigerInnen mit unvergesslichen Tierbeobachtungsmöglichkeiten. Endlose Wälder, riesige Gletscher, reißende Flüsse, Inseln und Fjorde: Alaska bietet zweifellos einige der spektakulärsten Landschaften Nordamerikas. Unter anderem geht es über den Seward Highway von Anchorage nach Homer und von dort mit der Fähre zur Insel Kodiak. Orthodoxe Kreuze und Zwiebeltürme auf den Kirchen erinnern an die russische Vergangenheit.

Es sind freie Plätze vorhanden. Australien

Lübben, am Mi., 27.3.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Auf zwei Reisen ging es fast 7000 km durch die Weiten Australiens und über die ehemalige Sträflingsinsel Tasmanien. Die Insel ist ein Naturparadies der Superlative. Hier begegnet man neben Kängurus und Wombats auch dem berühmten Tasmanischen Teufel. Eine besondere Herausforderung war die Strecke von Darwin nach Perth durch die endlosen, unbewohnten Weiten Westaustraliens. Diese Gegend, die vom Massentourismus weitgehend verschont geblieben ist, bietet viele Naturwunder und eine Schönheit, die einem den Atem verschlägt. Im Kakadu Nationalpark gibt es viele Felsmalereien der Aborigines und die gefährlichen Salzwasserkrokodile. Die Bungle Bungle, ein Naturwunder mitten in entlegener Wildnis, sind eine weltweit singuläre Sandstein-Erscheinungsform mit an Bienenkörben erinnernden Kuppen. Bis vor kurzem war diese Gegend nur den traditionellen UreinwohnerInnen und einigen FarmerInnen bekannt. In Monkey Mia kommen täglich wild lebende Delfine an den Strand, um die Menschen zu treffen und mit ihnen zu interagieren. Kurz vor Perth machen wir einen Abstecher zu den Pinnacles (Kalksteinsäulen), die vor langer Zeit aus Quarzsand entstanden sind. Mit vielen praktischen Tipps und wertvollen Hintergrundinformationen ist dieser Vortrag die ideale Vorbereitung für den Abenteuersuchenden.

Es sind freie Plätze vorhanden. Grönland

Lübben, am Mi., 3.4.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Grönland - Grünes Land. Diesen Namen verdankt die größte Insel der Erde dem Wikinger Erik dem Roten. Die faszinierende Landschaft wurde von eiszeitlichen Gletschern geformt. In den kurzen Sommern erwachen die eisfreien Küstenstreifen, wo sich die meisten Inuit-Siedlungen befinden, unter der Mitternachtssonne zu erstaunlichem Leben: Blumenteppiche überziehen die Tundren, weidende Moschusochsen, sowie unzählige Robben und Wale, die sich in den Fjorden tummeln. Auf unserer Reise besuchen wir die Ruinen der Wikingerhöfe, deren BewohnerInnen aus Norwegen kommend, vor 1.000 Jahren auf Grönland siedelten und die touristisch gut erschlossene Westküste. Dort, in der Discobucht, treiben die Eisberge zu Hunderten an den malerischen Orten aus der dänischen Kolonialzeit vorbei. Tasiilaq liegt besonders malerisch, von hohen Bergen eingerahmt, an einem Fjordende und wird "die Perle Ostgrönlands" genannt.

Es sind freie Plätze vorhanden. Entlang uralter Ulmen – Entdeckungen auf dem Schmöckwitzer Werder

Landkreis, am So., 7.4.2024, 11:00-15:00 Uhr
1 Termin, 4,67 UE, Kursleitung: Frau Kirsten Heidler

Von der Dorfkirche aus geht es über die 7-Seen-Brücke zum Schmöckwitzer Werder. In ca. 3 – 3,5 Stunden erlaufen wir einen wunderbaren Rundgang auf der Halbinsel. Naturkundliches, Literarisches und Erlebnisspiele führen zu einem umweltbewussten Umgang mit unseren lebenswichtigen Ressourcen. Die Wegstrecke verläuft an uralten Ulmen und Beeten von Maiglöckchen entlang. An einem lauschigen Plätzchen können wir eine Pause mit Picknick einlegen und uns an Natur, Poesie und den selbst mitgebrachten Leckereien erquicken.

Treffpunkt: Dorfkirche Alt Schmöckwitz 1, 12527 Berlin. Vom S-Bahnhof Grünau mit der Tram 68 Richtung Alt Schmöckwitz, Wanderung ca. 8 km

Es sind freie Plätze vorhanden. Schlesien

Lübben, am Mi., 10.4.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Schlesien gehört zu den interessantesten Regionen Europas. Ein Höhepunkt jeder Schlesienreise ist das Hirschberger Tal mit seinen über 30 Schlössern und Herrenhäuser. Breslau, 2016 Kulturhauptstadt Europas, wartet mit unzähligen Zeugnissen einer jahrhundertealten Renaissance-, Barock- und Jugendstilarchitektur auf. Der Altstadtring, der Dom und die Jahrhunderthalle faszinieren jeden Besucher. Die Schweidnitzer evangelische Friedenskirche ist die größte Fachwerkkirche Europas und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. In Oberschlesien sind die vielen Schrotholzkirchen ein Wahrzeichen der Region. Katowice (Kattowitz) hat sich von der Kohlestadt zu einer grünen Oase entwickelt. Das wird besonders in der modernen Kulturzone deutlich, die auf dem Grund eines stillgelegten Bergwerks errichtet wurde. Für Ihre eigene Reiseplanung bekommen Sie kompakte Informationen und viele Geheimtipps.

Der Kurs ist fast ausgebucht! Auf den Spuren der Berliner Salonkultur

KW, am Sa., 13.4.2024, 12:15-17:30 Uhr
1 Termin, 7 UE, Kursleitung: Frau Kerstin Bragenitz

Die Berliner Salons sind ein faszinierendes Phänomen der Geschichte, deren Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Die Salons waren ein Ort für freien geistigen und wissenschaftlichen Ideenaustausch. Frauen konnten sich dadurch in das gesellschaftliche Leben einbringen und dieses auch mitbestimmen. Hier prägten vor allem gebildete Jüdinnen, wie Henriette Herz und Rahel Varnhagen, das geistige Leben.
Bei der dreistündigen Tour durch die Berliner Salonkultur erfahren Sie mehr über die Phase der Entstehung der Salonkultur, Salons in der Zeit der napoleonischen Besetzung, die Antisalons der "Schwarzen Romantiker" und den Niedergang der Berliner Salonkultur.
Während der Führung wird eine Pause gemacht.
Treffpunkt: vor dem Bahnhof Königs Wusterhausen

Es sind freie Plätze vorhanden. Auf und davon -. Vom Glück unterwegs zu sein

Lübben, am Mi., 17.4.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Zu DDR-Zeiten waren die Reisemöglichkeiten stark eingeschränkt. Von Island, Nepal und Indien konnte man nur träumen. Als ich kurz nach der Wende mit dem Fahrrad in Alaska oder mit dem Rucksack im Himalaya unterwegs sein konnte, empfand ich das als großes Glück. Nach über 30 Jahren kann ich auf viele interessante Eindrücke und Begegnungen mit bemerkenswerten Persönlichkeiten zurückblicken. Besonders die langen Fahrradtouren durch Südamerika, Australien, Sibirien und Indien waren oft eine Herausforderung, aber man wurde mit vielen unvergesslichen Momenten belohnt. Wenn ich heute Berichte über den Jemen, Myanmar, Äthiopien und den Iran verfolge, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in diesen Staaten noch vor einigen Jahren als Tourist willkommen war.

Es sind freie Plätze vorhanden. Auf den Spuren Fontanes durch die Mark Brandenburg

Lübben, am Mi., 24.4.2024, 19:00-20:30 Uhr
1 Termin, 2 UE, Kursleitung: Herr Peter Jaeger

Im Ruppiner Land liegt Fontanes Heimatstadt Neuruppin, die preußische Musterstadt.
Nördlich davon schließen sich die Rheinsberger Seen an, mit Schloss und Park Rheinsberg.
Potsdam, die vom Wasser umspülte Landeshauptstadt, ist eine einzigartige Kulturlandschaft mit siebzehn Schlössern und Landschaftsgärten. Ein Balsam für Augen und Seele ist die Landschaft an der Oder. Mitten im menschenleeren Oderbruch locken denkmalgeschützte Kolonistendörfer und kulturelle Leuchttürme wie das "Theater am Rand". Das Biosphärenreservat Spreewald mit seiner eigentümlichen Wasser- und Waldlandschaft hat eine lange touristische Tradition. Sie erleben eine unterhaltsame und informative Rundreise und Tipps für eigene Touren in unserem Bundesland

Anmeldungen sind möglich! Führung durch das mittelalterliche Berlin

KW, am Sa., 15.6.2024, 12:15-17:30 Uhr
1 Termin, 7 UE, Kursleitung: Frau Kerstin Bragenitz

Wie viele Mauern hatte Berlin? Gab es im Mittelalter schon ein Schloss und wie haben sich die Menschen damals gegen Krankheiten gewehrt?
Die mittelalterliche Geschichte der alten Städte Berlin und Cölln zeigt sich an einigen Plätzen, die wir besuchen werden.
Treffpunkt: vor dem Bahnhof Königs Wusterhausen.

Seite 1 von 1

Unsere Programmbereiche

Veranstaltungskalender

März 2024
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 23
4 5 6 78910
11121314151617
1819 20 2122 23 24
252627 282930 31

Kontakt

Volkshochschule
Dahme-Spreewald
Geschäftsstelle Lübben
Logenstr. 17
15907 Lübben (Spreewald)

Tel.: 03546 20-1060
Fax: 03546 20-1059

Haus der VHS
Schulweg 1b
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 26-2500
Fax: 03375 26-2519


E-Mail: vhs@dahme-spreewald.de

Sprechzeiten:

Dienstag: 08:00-18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00-16:00 Uhr

Zusätzliche Termine können vereinbart werden.

  • Es sind freie Plätze vorhanden.Es sind freie Plätze vorhanden.
  • Anmeldungen sind möglich!Anmeldungen sind möglich!
  • Der Kurs ist fast ausgebucht!Der Kurs ist fast ausgebucht!
  • Anmeldungen auf Warteliste sind möglich.Anmeldungen auf Warteliste sind möglich.
  • Der Kurs ist abgeschlossen.Der Kurs ist abgeschlossen.
  • Der Kurs fällt aus.Der Kurs fällt aus.
  • Anmeldung nicht möglich!Anmeldung nicht möglich!
VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen